Glaube im Alltag

Elterninitiative – Warum tut ihr euch das an?

Es ist Montagnachmittag, ich liege mit unserer kleinen Tochter im Bett und verarbeite das Wochenende. Pädagogisches Wochenende unserer Kita. Knöpfchen geht schon über ein Jahr dorthin und seither sind auch wir Eltern ein Teil dieser Kitagemeinschaft. Denn – wir haben uns für eine Elterninitiative entschieden, bei der man, wie der Name schon erahnen lässt, mitarbeitet, mitgestaltet und manchmal auch mitspielt.

Wir kochen, putzen und diskutieren. Machen Elterndienst und halten das Haus und den Garten in Schuss. Wir sind mitbeteiligt und gestalten den Ort mit, der für unsere Kinder so wichtig ist und der ihnen ein Stück Heimat wird. Ab Herbst gehen unsere beiden Kinder dort hin und ich finde es einfach wundervoll, dass wir beteiligt sind. Viele Menschen bedeutet natürlich auch, dass es viele Themen zu besprechen und zu bearbeiten gibt und so war das Wochenende intensiv und gleichzeitig so beruhigend für mich, weil ich wieder gemerkt habe, dass Erzieher und Eltern das gleiche wollen: Das Beste für unsere Kinder.

Viele haben uns am Anfang gefragt warum wir als Christen in eine freie Kita gehen, die mit dem Glauben nichts am Hut hat. Meine Antwort war und ist es heute noch – weil dort unsere christlichen Werte gelebt werden und uns das viel wichtiger ist, als eine religiöse Erziehung im Kindergarten. Alles was wir aus unserem Glauben an unsere Kinder weitergeben wollen, können wir ihnen auch zuhause und in der Gemeinde vermitteln. In der Kita bekommen sie aber das vermittelt worauf es uns auch ankommt, der Umgang Miteinander, der jeden in seiner Freiheit wachsen und reifen lässt und das in einer Gemeinschaft die sich füreinander interessiert und wo unsere Kinder bedeutsam sind. (Natürlich gibt es auch andere Kitas, wo das so ist.)

Ich bin dankbar für die neuen Freunde, die Knöpfchen gefunden hat, aber auch für die Beziehungen, die wie als Eltern erleben dürfen und die unser Leben bereichern.

Falls jemand von euch gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist und als ErzieherIn arbeiten kann und möchte: es wird eine Stelle frei und weil nicht jeder, der meinen Blog liest wissen muss in welche Kita unsere Kinder gehen, dürft ihr euch gerne übers Kontaktformular melden und ich leite euch dann die Infos weiter.

Habts schön heute, die Sonne scheint.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s